Startseite        

 

Unsere Ahnen und Ihre Herkunft 

Die Informationen auf dieser Seiten soll denen dienen, die möglicherweise zur Verwandschaft gehören und sich ebenfalls für ihre Wurzeln interessieren.  Der Familienname Blazejewicz ist polnischen Ursprungs und war nach dem Kriege in Deutschland sehr selten. Die heutige Schreibweise ist eingedeutscht. Alle bisher von mir verfolgten Linien , führen in den Großraum Kulm (heute Chelmno) im ehemaligen Westpreussen.

In Kulm lebten die Familien im Vorfeld der Stadt, in der "Rybaki" (Fischerei), und betrieben vorwiegend Fischfang in der Weichsel. Das  jährliche Hochwasser, dem sie schutzlos ausgeliefert waren, war wohl Anlaß für einige Nachkommen Kulm zu verlassen.

Ihre Wege konnte ich teils nachvollziehen. So fand ich Spuren in Köslin, Altwarp in Pommern, Landau/Pfalz und Flensburg. Unter dem Namen Blazejewicz/Jasinski gibt es noch eine polnische Linie, die im Raum Myslowice/Polen lebt. Mit Hilfe polnischer Kollegen ist die Linie (2019) bis ca. 1720, im Internet Stammbaum zurück zu verfolgen.

Heute ist der Name Blazejewicz weit verbreitet. In Dänemark, Deutschland, Polen und Amerika, um nur einige zu nennen.

 

kein Bild

Joannes Blazejewicz

* ca. 1800 in Kulm

+      1849 in Kulm

4 Kinder

Anton Blazejewicz

* 1839 in Kulm

+ 1902 in Köslin

6 Kinder

Felix Blazejewicz

*1888 in Kulm

+ 1922 in Greifswald

3 Kinder

Lothar Blazejewicz

* 1918 in Landau/Pf

+ 1974 in Erding/Obb

5 Kinder

Rainer Blazejewicz

* 1944 in Landau

 

Thorsten Blazejewicz

* 1972 in Landau/Pf